Generalversammlung des Gemeinnützigen Frauenvereins (GFV) Rheinfelden

15. März 2023

Viel Lob, eine neue Präsidentin, eine neue Homepage und fröhliche Stimmung waren die zentralen Elemente der diesjährigen Generalversammlung des Gemeinnützigen Frauenvereins (GFV) Rheinfelden.

Zur 168. Generalversammlung, ihrer letzten als Präsidentin, konnte Marianne Frei das Ehrenmitglied Simone Kundert, 63 anwesende Vereinsmitglieder, darunter ein paar wenige Männer, Frau Barbara Ducceschi, Präsidentin des Dachverbandes der Aargauischen Gemeinnützigen Frauenvereine (AGF), Stadträtin Susanna Schlittler, Nadine Herzig und Sandra Jenelten von der Mütter- und Väterberatung sowie Bernadette Roshardt vom Verein SeniorInnen für SeniorInnen herzlich begrüssen. Anschliessend führte die Präsidentin zielstrebig durch die üblichen Traktanden.

Eine Besonderheit weist die Jahresrechnung auf. Dort wird die zählbare Freiwilligenarbeit mit CHF 25.- pro Stunde berechnet. Im 2022 sind 4770 Std. gezählt und mit einem Betrag von CHF 119’250.- in die Rechnung aufgenommen worden. Ausgenommen sind dabei die Vorstandsarbeit und Arbeiten, die ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten geleistet werden, z.B. im Brockenhaus oder beim Tischlein deck dich etc. Das Jahresergebnis von CHF 47’000.- wurde wie jedes Jahr an diverse Institutionen in den Bereichen Gesundheit, Jugend und Freizeit, Kinder und Soziales zur Unterstützung ihrer Arbeit vergeben. Den stattlichen Betrag von CHF 17’000.- durfte der Sozialdienst der Stadt Rheinfelden für die Weihnachtsbescherung entgegennehmen.

Nach der einstimmigen Wahl zur neuen Präsidentin oblag es Marsha Mueller, Marianne Frei mit viel Charme zu verabschieden. Die zurücktretende Präsidentin, sei 2006 in den Vorstand des GFV als Aktuarin eingetreten, habe ab 2012 das Amt der Co-Präsidentin übernommen und die letzten 7 Jahre den Verein als Präsidentin sehr umsichtig geführt und immer, auch für die schwierigsten Aufgaben, eine Lösung gefunden. Ursula Suter Felber hatte die Ehre, Elsbeth Genner, die ihr Amt als Vizepräsidentin abgibt, zu verabschieden. Sie sei 2015 zum Vorstand gestossen und habe sich sofort mit Herzblut engagiert. Bei ihren Ressorts Webseite und Presse sei viel von ihrem Engagement im Hintergrund passiert, auf den ersten Blick nicht sichtbar, aber von grossem Nutzen für den Verein gewesen. Beiden Zurücktretenden wurde zum Abschied ein Überraschungskorb überreicht, der unter anderem etwas zum Geniessen in der neu gewonnen Freizeit enthält. Sichtlich berührt betonten beide, in ihrem Engagement viel gelernt und Befriedigung erlebt zu haben. Sie wünschten dem Vorstand und dem ganzen Verein alles Gute für eine erfolgreiche Zukunft.

Marsha Mueller konnte die neue, übersichtlich gestaltete Homepage vorstellen, die nun auch auf dem Handy gut lesbar sein wird. Sie forderte die Anwesenden auf, dort einmal hineinzuschauen und darin zu stöbern.

Viel Lob erhielt der GFV in der Grussbotschaft von der Präsidentin des AGV, Barbara Ducceschi. Sie bedankte sich für das tolle und uneigennützige Engagement des Vorstands und der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in den verschiedenen Ressorts und wünschte dem Verein und Vorstand von Herzen alles Gute. Ihre Schätzfrage, wie viel Geld in den letzten 26 Jahren von allen, im AGV vereinten Frauenvereinen, erarbeitet und wieder an soziale Institutionen verteilt wurde, konnte niemand wirklich beantworten. Es sind sagenhafte 13 Millionen Franken.
Stadträtin Susanne Schlittler überbrachte ein grosses Dankeschön des Stadtrats, der es sehr schätze, dass es diesen Verein gibt. Sie findet es beeindruckend, grossartig und ganz einfach wunderbar, was da jahrein jahraus uneigennützig geleistet werde.

Das letzte Wort hatte dann noch einmal die neugewählte Präsidentin Marsha Mueller, die sich bei den Anwesenden für die einstimmige Wahl und bei ihrem Mann, der ihr für jede verrückte Idee den Rücken freihalte, bedankte. Ihrer Einladung zum gemütlichen Teil bei einem Glas Wein und einem feinen Sandwich folgten die Teilnehmenden sehr gerne. Bei den darauf folgenden angeregten Gesprächen war immer wieder ein Lachen zu hören, was von einer sehr frohen und aufgestellten Runde zeugte.

Bericht: Balz Scharf

Die nächsten Anlässe des GFV sind: Blutspendeaktion am 27. April 2023 ab 16.30 Uhr im Pfarreizentrum Treffpunkt. Modeschau am 28. Juni um 18.00 Uhr beim Brockenhaus. Neue Mitglieder (Frauen und Männer) sind beim GFV immer herzlich willkommen.

Protokoll der 168. Generalversammlung als PDF

Bilder der 168. Generalversammlung