Helferessen des Gemeinnützigen Frauenverein Rheinfelden

23. Januar 2023

Der Vorstand des GFV lud seine Helfer:innen am 23. Januar zu einem Nachtessen ins Aurea ein. Dieser Anlass, der als Dankeschön für all die geleistete Arbeit gedacht ist, konnte während der Pandemie nicht durchgeführt werden. Umso schöner war es für uns, dass sich 77 Personen anmeldeten. Um 18 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Beim Apéro freute man sich auf ein Wiedersehen und auf den Austausch. Danach ergriff die Präsidentin, Marianne Frei, das Wort.

In ihrer Begrüssungsrede zeigte sie sich erfreut darüber, dass, vor ihrer offiziellen Demission im März, so viele Teilnehmende anwesend waren.
Bei der Vorbereitung stiess sie auf ein Protokoll aus dem Jahre 2006 auf folgendenBeschluss zum Helferessen 2007, wo sie noch als Aktuarin amtete.

– der Vorstand hilft beim „Schöpfen“
– Namenschilder werden erstellt
– Briefe werden persönlich verteilt

Vieles hat sich seit damals vereinfacht. Geblieben ist das „Schöpfen“ und die Nämeli. Marianne Frei wies darauf hin, dass der GFV schon damals gut aufgestellt war und ca. 60 Frauen am Essen teilnahmen.

Sie schloss mit einem Zitat von Yvonne Berglund: „Freiwilligen Arbeit ist keinunbezahlter Einsatz, sondern ein Einsatz der unbezahlbar ist.“ Anschliessend begaben sich alle an die Tische. Die Vorstandsfrauen zogen die Schürzen an und servierten den Salat. Den Hauptgang verteilte das aufmerksame und freundliche Personal.

Bevor das Dessertbuffet eröffnet wurde verabschiedete Marsha Mueller Charly König und dankte ihm für seine wertvolle und langjährige Mitarbeit. Während 20 Jahren war er Fahrer im Mahlzeitendienst und auch im Team tätig.

Ein Schätzwettbewerb sorgte für etwas Kopfzerbrechen und Erheiterung, lagen doch die Resultate weit auseinander. Alle genossen noch die süssen Köstlichkeiten, bevor sich die Reihen langsam lichteten.

Der rundum erfreuliche Anlass zeigte auf, wie wunderbar es doch ist, dass das Treffen wieder stattfinden konnte und wie wertvoll und wichtig das gemeinsame Feiern ist.

Bilder des Helfertreffens (Google Photos)