GV-2022

Herzlich begrüsst Marianne Frei, Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Rheinfelden, eine frohe Schar Mitglieder und Gäste zur jährlichen Generalversammlung im Treffpunkt Rheinfelden. Nachdem die letztjährige GV der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, waren die maskenfreien Begegnungen umso wohltuender. Es haben sich 47 Mitglieder, Männer und Frauen eingefunden und einige sehr geschätzte Gäste. Leider musste die Präsidentin die unerfreuliche Mitteilung machen, dass sich der Mitgliederbestand in den letzten 16 Jahren von 445 auf 345 verringert hat.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt neu 30 Franken für Einzelpersonen und 50 Franken für Ehepaare. Alle Traktanden konnten dank kompetenter Erklärung durch die Präsidentin ohne Einsprachen genehmigt werden und weitere Anträge waren nicht eingetroffen.

Der vielseitige Jahresbericht wurde schon vorab in schriftlicher Form mit der Einladung verschickt. Ausführlich waren die Erläuterungen über Jahresrechnung 2021 und Budget 2022 durch die Kassierin Rita Hirter. Die markanteste Einnahmequelle des Gemeinnützigen Frauenvereins war wiederum die Brockenstube mit über 55’000 Franken Ertrag. Dank gelockerten, coronabedingten Einschränkungen, konnten rund 21’000 Franken mehr als im Vorjahr erwirtschaftet werden. Auch der Mahlzeitendienst erlebte eine starke, pademiebedingte Nachfrage, musste aber dennoch einen Verlust verbuchen. Im Vereinsjahr 2021 konnten rund 48’000 Franken an verschiedene Organisationen verteilt werden.

Für 2022 sieht das Budget einen voraussichtlichen Gewinn von 45’500 Franken vor. Nach herzlicher Verdankung an die Kassierin Rita Hirter durch die Präsidentin für die aufwändige und gewissenhafte Arbeit, konnte Frau Anne Bretscher den positiven Kontrollstellenbericht der Treuhandfirma Mahrer aus Möhlin verlesen. Mit freundlichen und aufmunternden Voten haben Stadträtin Susanna Schlittler und Stadtrat Dominik Burkhardt ihre Wertschätzung gegenüber dem Verein ausgedrückt und eine kurze, positive und informative GV konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Protokoll der 167. Generalversammlung

Bilder GV_22